30.9.2024 «Glücklich älter werden in Altstätten» (Infofilm)
Zum Tag der älteren Menschen am 1. Oktober präsentieren die Altstätter Altersinstitutionen den gemeinsamen Infofilm «Glücklich älter werden in Altstätten». Der Film richtet sich an alle Menschen, die sich mit dem Thema Alter und Älterwerden in Altstätten befassen. In einfacher Sprache und ansprechenden Bildern informiert der Film über die Versorgungsangebote der Institutionen und ist die ideale Quelle, um sich in kurzer Zeit einen kompakten Überblick zu verschaffen. Damit setzen die fünf Institutionen ein starkes Zeichen: Die Produktion des gemeinsamen Films zeigt, dass in der Altersarbeit in Altstätten auf Zusammenarbeit gesetzt wird.
Den Film können Sie hier ansehen.
5.7.2024 SBK-Rose für den Ausbildungsverbund
Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK verleiht dem Ausbildungsverbund Pflege und Betreuung Region Altstätten eine Rose! Wir freuen uns und fühlen uns auf unserem Weg bestätigt. Vielen Dank!
https://web.swissnewsletter.ch/.../7625b72fec9f1d.../de.html
22.5.2024 Ausbildungsverbund gegründet
Wir sind stolzes Gründungsmitglied des neu gegründeten Ausbildungsverbund Pflege und Betreuung Region Altstätten. Weitere Informationen finden Sie hier.
30.5.2024 Generalversammlung 2024
Die Generalversammlung 2024 hat am Donnerstagabend, 23. Mai 2024, im evangelischen Kirchgemeindehaus in Altstätten stattgefunden.
Präsident Urs Noser begrüsste die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und blickte in seinem Jahresbericht auf ein arbeitsreiches Jahr 2023 zurück. Sowohl Vorstand als auch die Geschäftsleitung waren mit der Weiterentwicklung der SPITEX RhyCare entlang der strategischen Ziele stark gefordert. Die Entwicklungen im Gesundheitswesen stellen die Spitex vor einige Herausforderungen. SPITEX RhyCare hat im letzten Jahr in verschiedenster Hinsicht darauf reagiert:
Präsident Urs Noser freute sich über die grossen Fortschritte, die im vergangenen Jahr 2023 realisiert werden konnten und dankte der Geschäftsleitung und dem ganzen Team für das engagierte Anpacken. Geschäftsleiter BWL Markus Dürrenberger dankte seinerseits dem Vorstand im Namen des Kaders und aller Mitarbeitenden für dessen grosse Arbeit und die Unterstützung beim Meistern der grossen Herausforderungen.
Im Anschluss präsentierte Dürrenberger die Jahresrechnung 2023, die mit einer Budgetunterschreitung von CHF 57'313.49 abschliesst. Der Geschäftsleiter BWL stellte klar, dass diese Budgetunterschreitung zwar einen erfreulichen Beleg für eine gute Kostenkontrolle darstelle, dass aber auf der anderen Seite aufgrund der Corona-Folgen in den letzten drei Jahre die Erträge aus Pflegeleistungen stark rückläufig waren. Dürrenberger erwartet, dass im 2024 eine Trendumkehr stattfindet und die Organisation wieder auf den Wachstumskurs vor der Corona-Pandemie zurückkehren wird.
Nach Verdankung und einstimmiger Annahme von Jahresbericht, Jahresrechnung und Revisorenbericht durch die Generalversammlung waren personelle Wechsel im Vorstand traktandiert: Vizepräsidentin Silvia Baumgartner aus Lüchingen trat nach sieben Amtsjahren von ihrem Vorstandsamt zurück, Aktuarin Patricia Winistörfer nach vier Amtsjahren. Die restlichen Vorstandsmitglieder – Präsident Urs Noser aus Altstätten, Sybille Imhof aus Marbach und Gaby Hartert aus Rebstein – stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Bei den Revisoren trat Jürg Hengartner aus Rebstein nach sieben Amtsjahren ebenfalls zurück. Urs Noser dankte den abtretenden Vorstandsmitgliedern herzlich für ihr grosses Engagement und wünschte ihnen mit der Übergabe eines Präsents alles Gute für die Zukunft.
Als Nachfolgerin von Patricia Winistörfer wählte die Generalversammlung einstimmig Olivia Ritter-Kollegger aus Eichberg in den Vorstand. Als Nachfolgerin von Jürg Hengartner wurde Franziska Kurer aus Rebstein ebenfalls einstimmig als Revisorin gewählt. Bis zur Generalversammlung konnte keine passende Person als Vertreter/in der Gemeinde Altstätten/Lüchingen gefunden werden. Interessierte Menschen aus Altstätten und Lüchingen sind herzlich willkommen, sich bei Präsident Urs Noser zu melden oder über die Spitex Hauptnummer mit Geschäftsleiter BWL Markus Dürrenberger in Verbindung zu setzen.
Nach Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung, wurde im Rahmen des beliebten Apéros zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.
SPITEX RhyCare bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Anwesenden, Klientinnen und Klienten, Angehörigen, Geschäftspartnern, Vereinsmitgliedern, Spendern und Spenderinnen für die Unterstützung, die wohlwollenden Spenden und Mitgliederbeiträge sowie die vielen Sympathiebekundungen, die wir immer wieder von verschiedener Seite erhalten.
Bilder zur GV in der angefügten Medienmitteilung.